Zur Startseite

Frequently Asked Questions

1 Was ist Bessermacher.at und welche Vorteile bringt es mir?
2 Wie kann ich mich registrieren und abmelden?
3 Die Teilnahme ist gratis!
4 Zu welchen Studien werde ich eingeladen?
5 Was bekomme ich für die Teilnahme?
6 Wie oft kann / muss ich an Umfragen teilnehmen?
7 Wie läuft so eine Befragung ab und wie lange dauert sie durchschnittlich?
8 Was passiert mit meinen Daten?
9 Ich habe meinen Benutzernamen / mein Passwort vergessen!
10 Sonstiges

1 Was ist Bessermacher.at und welche Vorteile bringt es mir?

1.1 Was ist Bessermacher.at?

Bessermacher.at ist ein Markt- und Meinungsforschungsportal, das von der BAWAG P.S.K. betrieben wird. Als Bessermacher.at-Mitglied werden Sie in unregelmäßigen Zeitabständen via E-Mail eingeladen an Studien teilzunehmen. Hier können Sie bei Interesse Ihre Meinung kund tun und die Trends von morgen bestimmen. Dabei werden Sie über die voraussichtliche Dauer der Befragung, den Teilnahmezeitraum und die Belohnung (Bonuspunkte, Sonderaktionen, etc.) informiert.

Sie erhalten für jede vollständig ausgefüllte Umfrage Bonuspunkte auf Ihr persönliches Konto gutgeschrieben, die Sie im Bessermacher.at Shop gegen Prämien wie z.B. Reisegutscheine, Amazon Gutscheine, Spenden für Caritas, Österreichisches Rotes Kreuz, Aids Hilfe Wien, Malteser Hospitaldienst, Gesundheitsdienst der Kamillianer Österreichs und viele andere attraktive Prämien einlösen können.

Die Panel-Mitgliedschaft ist für Sie kostenlos und Ihre Antworten und Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die BAWAG P.S.K. und Bessermacher.at verpflichten sich außerdem den allgemeinen Richtlinien des Marktforschungskodex ESOMAR (European Society for Opinion and Marketing Research). Es besteht für Sie keinerlei Teilnahmeverpflichtung und Sie bestimmen selbst, ob und wann Sie an einer Umfrage teilnehmen wollen.


1.2 Warum betreibt die BAWAG P.S.K. Bessermacher.at?

Die laufende Verbesserung ihrer Produkte und Dienstleistungen ist für die BAWAG P.S.K. ein zentraler Thema, bei dem besonderer Wert auf Inputs, Ideen und Erfahrungen von Kunden gelegt wird. Aus diesem Grund ist die BAWAG P.S.K. auf der Suche nach Menschen, die Interesse daran haben, sich mit Ihrer Meinung in den Gestaltungsprozess neuer Produkte und Services einzubringen oder Ihre Erfahrungen mit bestehenden Produkten und Services mitzuteilen. Die Mitglieder bei Bessermacher.at helfen somit der BAWAG P.S.K. kundenorientierte Produkte und Services zur Verfügung zu stellen.

2 Wie kann ich mich registrieren und abmelden?

2.1 Wie werde ich Mitglied bei Bessermacher.at?

Sie können sich für Bessermacher.at anmelden, wenn Sie Kunde der BAWAG P.S.K. sind.

Wenn Sie sich registriert haben, können Sie wählen, ob Sie sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt den Anmeldefragebogen ausfüllen möchten. Dank diesen Angaben werden wir Sie später in unregelmäßigen Abständen, gezielt zu einzelnen Umfragen einladen. In der Einladung werden Sie über die voraussichtliche Dauer der Studie, den Teilnahmezeitraum und die entsprechende Belohnung informiert und können anschließend entscheiden, ob Sie an der Studie teilnehmen wollen.


2.2 Kann ich mich mehrmals registrieren?

Nein! Jede Person darf nur ein einziges Benutzerkonto bei Bessermacher.at anmelden.


2.3 Können sich mehr als eine Person unter derselben E-Mail-Adresse registrieren?

Nein! Pro E-Mail-Adresse kann sich nur eine Person registrieren.


2.4 Wie kann ich mein Bessermacher.at-Konto löschen?

Die Teilnahme bei Bessermacher.at kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt beendet werden. Sollten Sie in Zukunft keine Einladungen zu Umfragen mehr wünschen, melden Sie sich einfach vom Online Panel ab. Nutzen Sie dafür den Abmeldeprozess auf URL. Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort ein und klicken Sie im Menüpunkt \'Meine Daten\' auf den Punkt \'Abmelden\'. Sie erhalten dann keine weiteren Zusendungen mehr von uns und werden aus unserer Mitgliederliste gelöscht. Bitte beachten Sie, dass durch die Abmeldung vom Online Panel auch ihre bestehenden, noch nicht eingelösten Bonuspunkte gelöscht werden.

3 Die Teilnahme ist gratis!

3.1 Ist meine Mitgliedschaft bei Bessermacher.at kostenlos?

Ja! Ihre Mitgliedschaft bei Bessermacher.at ist völlig kostenlos und kann von Ihnen jederzeit beendet werden.

4 Zu welchen Studien werde ich eingeladen?

4.1 Was werde ich als Teilnehmer alles gefragt?

Nachdem Sie sich registriert haben, werden Sie in einem ersten kleinen Anmeldefragebogen über Angaben zu Ihrer Person befragt. Diese Angaben sind notwendig, damit wir Sie genau zu jenen Umfragen einladen können, deren Thema für Sie spannend ist. Sobald Sie den Anmeldefragebogen ausgefüllt haben, werden wir Sie später in unregelmäßigen Abständen zu einzelnen Umfragen einladen.

Die BAWAG P.S.K. möchte ihre Produkte und Dienstleistungen an den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichten. Deshalb möchten wir Ihre Meinung gerne zu verschiedenen Themen und Fragestellungen kennenlernen. Zum Beispiel zu Ideen zu neuen Produkten und Services. Oder zu Verbesserungsmöglichkeiten bei unserem Internetauftritt oder zur Gestaltung der Kundenbeziehung.

Natürlich werden all Ihre Daten streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

5 Was bekomme ich für die Teilnahme?

5.1 Was bekomme ich für die Teilnahme an Studien?

Für Ihre Teilnahme an unseren Studien schreiben wir Ihnen Bonuspunkte (10 Bonuspunkte entsprechen einem Gegenwert von 1 Euro) gut, die Sie gegen Gutscheine unserer Kooperationspartner oder eine karitative Spende eintauschen können. Alternativ, manchmal auch zusätzlich, erhalten Sie die Möglichkeit die Bonuspunkte für bestimmte Sonderaktionen einzulösen. Die Details für Ihre Belohnung erfahren Sie jeweils in der Einladung zur Studie und Sie können anschließend entscheiden, ob Sie an der Studie teilnehmen möchten. Sobald Sie 100 Bonuspunkte (10 Euro) gesammelt haben, können Sie diese gegen Gutscheine und Prämien tauschen oder einfach weitersammeln.


5.2 Erhalte ich Bargeld für die Teilnahme an Studien?

Nein, für Ihre Teilnahme an unseren Studien erhalten Sie kein Bargeld, sondern Sie sammeln Bonuspunkte, die Sie für Gutscheine (z.B. Amazon) oder karitativen Spenden einlösen können. Alternativ, manchmal auch zusätzlich, erhalten Sie die Möglichkeit die Bonuspunkte für bestimmte Sonderaktionen einzulösen.


5.3 Wie kann ich meine gesammelten Punkte einlösen?

Die Umwandlung Ihrer Bonuspunkte in Gutscheine oder Spenden können Sie jederzeit selbst veranlassen (mindest Bonuspunkte Anzahl = 100).


5.4 Welche Gutscheine kann ich für meine Bonuspunkte erhalten?

Derzeit bieten wir Reisegutscheine, Amazon-Gutschein sowie karitative Spenden für Caritas, das Österreichische Rote Kreuz, Aids Hilfe Wien, den Malteser Hospitaldienst und den Gesundheitsdienst der Kamillianer Österreichs zur Auswahl.

6 Wie oft kann / muss ich an Umfragen teilnehmen?

6.1 Muss ich an einer bestimmten Mindestanzahl an Studien teilnehmen?

Nein! Die Teilnahme an Befragungen ist in jedem Fall freiwillig. Sie entscheiden, wie häufig und zu welchen Themen Sie an Befragungen teilnehmen möchten.


6.2 Wie häufig werde ich zu Studien eingeladen?

Voraussichtlich werden Sie ca. 3 bis 4mal jährlich zu einer Befragung eingeladen. Die Frequenz, mit der Sie zu Umfragen eingeladen werden kann allerdings sehr stark variieren.

7 Wie läuft so eine Befragung ab und wie lange dauert sie durchschnittlich?

7.1 Wie läuft eine Befragung ab?

Bei einer Online-Befragung erhalten Sie per E-Mail eine Einladung mit einem Link auf den entsprechenden Fragebogen. Danach können Sie sich entscheiden ob Sie an der Umfrage teilnehmen möchten. Nach dem Ende der Studie erhalten Sie die entsprechenden Bonuspunkte auf Ihr Konto gutgeschrieben.


7.2 Wie lange dauert die Beantwortung einer Online-Umfrage?

Die Dauer einer Online-Umfrage variiert sehr stark nach Thema und Art der Befragung. Eine durchschnittliche Online-Umfrage dauert ca. zwischen 10 und 15 Minuten. Die Anzahl der Bonuspunkte richtet sich aber immer nach der Länge der jeweiligen Befragung. Sie werden jeweils in der Einladung zur Online-Umfrage über die Dauer und die entsprechende Belohnung informiert und Sie können dann entscheiden, ob Sie daran teilnehmen wollen.


7.3 Wie schnell muss ich auf die Einladung zu einer Studie reagieren?

Die genaue Frist, während der Sie an einer Befragung teilnehmen können, wird Ihnen jeweils in der Einladung zur Studie mitgeteilt. Es kann aber auch vorkommen, dass eine Studie vorzeitig bei Erreichen einer bestimmten Teilnehmerzahl beendet wird. Je rascher Ihre Reaktion erfolgt, desto höher ist Ihre Chance an der Studie teilnehmen zu können.

8 Was passiert mit meinen Daten?

8.1 Welche Datenschutzbestimmungen gelten bei Bessermacher.at?

Ihre persönlichen Daten und Angaben in Studien werden strikt nach den Vorschriften des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG 2000 in seiner aktuell gültigen Fassung) behandelt. Außerdem fühlen wir uns den Standesrichtlinien der Marktforscher (ESOMAR-Richtlinien) streng verpflichtet.


8.2 Was geschieht mit meinen Daten? Werden diese veröffentlicht?

Nein! Ihre Daten werden keinesfalls veröffentlicht, sondern selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Ihre Daten werden in anonymisierter Form lediglich dazu verwendet, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden besser zu verstehen.


8.3 Wie wird die Sicherheit meiner Daten gewährleistet?

Ihre eingegebenen Informationen werden mit Hilfe der SSL-Technologie (Security Socket Layer) in verschlüsselter Form an uns übermittelt. SSL ist ein Verschlüsselungsprotokoll, das den Kommunikationskanal sichert. Nach wie vor gilt diese Technologie als eine der sichersten, die momentan verfügbar ist.

9 Ich habe meinen Benutzernamen / mein Passwort vergessen!

9.1 Ich habe meinen Benutzernamen vergessen, was kann ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall über unser Kontaktformular.


9.2 Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Bitte folgen Sie dem Link Passwort vergessen auf der Login-Seite. Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie ein neues Passwort setzen können.

10 Sonstiges

10.1 Gibt es Ausschlussbedingungen für die Teilnahme an Studien?

Da sich einige Studien an Personen mit bestimmten Merkmalen, wie z.B. Wertpapier-Kunden, Kredit-Interessenten oder Berufstätige usw. richten, werden die Teilnehmer je nach Projekt für die Teilnahme ausgewählt. Das bedeutet, dass nicht alle Mitglieder von Bessermacher.at an allen Studien teilnehmen können und deshalb auch generell kein Anspruch auf die Teilnahme an bestimmten Projekten besteht.


10.2 Muss ich meine persönlichen Daten im Zeitverlauf ändern bzw. anpassen?

Nur wenn Ihre Daten am aktuellen Stand sind, können wir Sie gezielt zu Studien einladen. Daher empfehlen wir, in regelmäßigen Abständen Ihre Stammdaten zu überarbeiten bzw. Ihre persönlichen Daten bei erfolgter Änderung zu aktualisieren. Zusätzlich werden Sie von uns einmal jährlich erinnert Ihre Daten dem jeweils neuesten Stand anzupassen.


10.3 Ich habe an einer Studie teilgenommen, sehe aber noch keine Bonuspunkte Punktegutschrift auf meinem Mitgliederkonto.

Die Gutschrift der Bonuspunkte erfolgt am Ende der Studie gesammelt für alle Teilnehmer. Daher kann es zu einem zeitlichen Abstand zwischen der Beantwortung des Fragebogens und der Gutschrift der Bonuspunkte kommen.

Wenn Ihnen Bonuspunkte für eine länger zurückliegende Studie fehlen, wenden Sie sich bitte an Kontakt@bessermacher.at.